Aphorismen - Jürgen Kiel, Autor

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:





Der Luxus unserer Zeit: viel Muße haben und keine Meinung.

Wahre Bildung entsteht nicht durch Sammeln, sondern durch Differenzieren.

"Computer" heißt auf Isländisch "Zahlenhexenmeisterin".

Glückliches Slowenien, dessen Nationalhymne ein umgeschriebenes Trinklied ist.

Bezeichnung der Engländer für den französischen Poststrukturalismus: "Frog fog".

Der Konformismus ist die Religion mit den meisten Mitgliedern.

Viele nähmen in Kauf, kritisiert zu werden, wenn sie nur beachtet würden.

Er war ein typischer Quereinsteiger, auch in sein eigenes Leben.

Es gibt Menschen, die sich alles vorstellen können, außer Menschen, die sich nichts vorstellen können.

Im Jahre 2500 wird ganz Deutschland überdacht sein, und via elektronische Volksabstimmung wird entschieden, welches Wetter herrschen soll.

Das Marketing ist die Seelsorge der Waren.

Manche Autos sind fahrende Selbstgespräche.

Die Muskelästhetik des Nazibildhauers Arno Breker lebt weiter - in den SUVs.

Die Obduktion hat bewiesen, dass der Grund seines Todes die Obduktion war.

Die Einzigen, die noch an Gespenster glauben, sind die Gespenster selbst.

"Dopingsünder": arme Schlucker.

Unsere Epoche hat den Nihilismus des 19. Jahrhunderts populär gemacht.

Die Lorbeerkränze auf seinem Kopf nahmen ihm die Sicht.

Der Journalist macht aus Unbekanntem Bekanntes. Der Dichter geht umgekehrt vor.

Logik der schwarzen Pädagogik: Weil dein Leben hart sein wird, darf ich dich schon jetzt quälen.

In den idiotischsten Filmen geht es um die Rettung der Welt.

Kochkunst und Musik: Sie vergehen im Werden.

Letzte Meldung aus der Kunstszene: Das berühmte Selbstbildnis mit Handy stammt nicht von Rembrandt.

Die moralischen Traktätchen und Trostbücher sind nicht ausgestorben, heute heißen sie Kriminalromane.

Zeitgenössisches philosophisches Postulat: Jeder ist immer schon gefilmt worden.

Erlesene Laster sind des Müßiggangs Krönung.

Manchmal muss man den Staat vor den Zudringlichkeiten des Einzelnen schützen.

Ich habe unzählige Spam-E-Mails erhalten, in denen mir eine Penisverlängerung angeboten wurde, aber keine, die mir eine Gehirnvergrößerung offerierte.

Computerspiele sind so beliebt, weil man bei ihnen, im Gegensatz zum Leben, immer wieder von vorn anfangen kann.

Sie kauften ständig überflüssiges Zeug, damit wenigstens etwas geschah.

Literaturkritik: Auf einen Griechen kommen tausend Jubelperser.

Die realistischen Romane heißen deshalb so, weil ihre Autoren das Verständnisvermögen ihrer Leser realistisch einschätzen.

Die Fähigkeit oberflächlich zu sein müsste in den Lehrplänen der Schulen verankert werden.

Das Grundgefühl der Moderne: Alles könnte auch anders sein.

Der fortgeschrittenste Zensor heißt Suchmaschine.

Schiller für Kiffer: Der Mohn hat seine Schludrigkeit getan.

Manche Motti auf der ersten Seite von Büchern sind wie ein Pfeifen im Dunkeln.

Berühmter Gegenwartslyriker: Seine Gedichte zu lesen ist wie mit dem Klassenprimus im Aufzug festzuhängen.

Ein Ironiker ist ein Mensch, der die Regeln akzeptiert, aber nicht die Menschen, die nur diese kennen.

In älteren Kinofilmen erscheinen drei Spezies, die pathetisch reden dürfen: Römer, Ritter und Indianer.

Beobachtung im Kunstmuseum: Die Leute scheuen sich davon, allzu lange vor abstrakten Bildern stehen zu bleiben.

Jede Neurose ist ein privater Mythos.

Immer lese ich "Altsteinzeit" wo "Altersteilzeit" steht.

Erdumspannende Plattheiten sind nur vom Weltraum aus zu erkennen.

Ökowatch warnt: Über Deutschland erstrecken sich gigantische Mimosenfelder.

In seiner Wohnung ist sogar der Staub an dem Platz, an den er hingehört.

Sie schrieb mit erhobenem Zeigefinger, was ihren Texten nicht gut tat.

Die Aufgabe von Public Relations besteht weniger darin, Lügen zu verbreiten, als Verwirrung zu stiften.

Jedes Jahr endet mit einem betrunkenen Butler.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü